„Jede einzelne Schweißperle hat sich gelohnt.“

Ich habe schon immer davon geträumt, ein altes Bauernhaus oder eine alte Scheune in ein modernes Loft umbauen zu dürfen. Und letztes Jahr habe ich endlich das Objekt gefunden, nach dem ich immer gesucht habe. Groß, geräumig, luftig und wirklich noch richtig gut erhalten – ein absoluter Lottogewinn. Als Architekt hatte ich sofort vor Augen, wie alles später aussehen soll. Natürlich gab es am Anfang auch erstmal ein paar Herausforderungen, die ich meistern musste. Beispielsweise hatte die alte Scheune so gut wie keine Isolierung. Es brauchte also erst einmal eine ordentliche Dämmung, bevor ich dann langsam an die Inneneinrichtung gehen konnte.

Und da war mir besonders wichtig, einen guten Kontrast zu schaffen. Eine Mischung aus alten und neuen Elementen. Die hölzernen Balken der Scheune wollte ich beispielsweise beibehalten und dann mit modernen Materialien kombinieren.

 

Terry (51) aus Berlin

„Kontraste schaffen – auch an den Wänden.“

Heute sind die Räume schön hell und offen, über die Etagen hinweg. Auch die Küche im Erdgeschoss ist freistehend in den Raum integriert. In jedem Wohnbereich ergänzt sich das alte, restaurierte Holz wirklich hervorragend mit gläsernen oder metallenen Elementen. Und diese Varianz wollte ich auch an die Wände bringen. Dafür war EASYPUTZ von Knauf einfach perfekt. Damit habe ich die meisten der Wände und die Decken clean weiß verputzt und dann wiederum manche Wände mit einer Art Wischstruktur versehen. Ich liebe diesen Look und war, davon abgesehen, auch wirklich überrascht, wie einfach sich das Produkt hat auftragen lassen. Vor allem bei diesen Deckenhöhen ist das ja keine Selbstverständlichkeit.

Jetzt ist einfach alles stimmig, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und ich kann wirklich sagen, dass ich jede Minute genieße, die ich in meinem Zuhause verbringen darf.